Seemann - Logo für die Lange Nacht der Kultur Bremerhaven
Grafik eines Seils

17 – 23 Uhr

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Freier Eintritt, Führungen, audiovisuelle Live-Session

CHANGE NOW! Schiffe verändern die Welt
Führung durch die neue Sonderausstellung, max. 25 Personen.
CHANGE NOW spannt einen Bogen vom Meeresspiegelanstieg über den Wandel der Arten bis hin zur Forschungsschifffahrt, die wichtige Erkenntnisse über das Ökosystem Ozean liefert. Zehn Thesen beleuchten die Rolle der Schiffe in ihren unterschiedlichen Facetten – als Treiber des Handels, der Globalisierung, der Meeresforschung, aber auch des Klimawandels und seinen Folgen.

Start: 17.00 Uhr am Holzarm, Erweiterungsbau

INTO THE ICE. Die MOSAIC-Expedition in Bildern
Begleitete Besichtigung durch die Sonderausstellung, max. 25 Personen.
Die Ausstellung zeigt Motive von namhaften Fotograf:innen und Teilnehmenden der Expedition. Sie führen die Gäste an Bord des Forschungsschiffs POLARSTERN, bringen Lichtblicke in die ewige Nacht im Norden, dokumentieren den Aufbau der Forschungsstadt im Eis und machen deutlich, dass die Region der Arktis empfindlicher ist als angenommen.

Start: 18.30 Uhr am Holzarm, Erweiterungsbau

DATEN LAUSCHEN
Begleitete Besichtigung durch die Sonderausstellung, max. 25 Personen
Um in Zeiten von Klimakrise und Artensterben handlungsfähig zu bleiben, ist es notwendig, uns als Teil unserer Umwelt zu erfahren, in die auch die meist nicht beachtete Materialität digitaler Medien, Prozesse und Infrastrukturen eingewoben ist. Die künstlerischen Zugänge der Ausstellung ermöglichen so das sinnliche Erfahren von Umweltfakten anhand digitaler Daten.

Start: 20.00 Uhr am Holzarm, Erweiterungsbau

AUDIOVISUELLE LIVE-SESSION mit kab (Kreativer Aufbruch Bremerhaven)
Stadtbekannt wurde .kab durch sein Kreativnetzwerk, diversen Kulturaktionen und mit dem EDM meets CLASSIC Crossover Konzertvideo, das live über den Dächern der Stadt, auf dem Atlantic Hotel Sail City, aufgezeichnet wurde. Als Partner der Sonderausstellung DATEN LAUSCHEN präsentiert .kab vor dem Museum eine Live-Session mit DJ im Leuchtrahmen (FRAME). Teil des DJ-Sets werden elektronische Songs und neue Sounds und Kompositionen aus dem Datenarchiv der Kunstausstellung DATEN LAUSCHEN sein.

Start: 22.00 Uhr am FRAME, Erweiterungsbau

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Hans-Sharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven

https://www.dsm.museum
Icon: Barrierefreie BühneIcon: FSK 12 Jahre