19 + 21 Uhr
BIK Galerie 149
Das Klaus Möckelmann Trio
kreiert eine poetische Fusion von zeitgemäßen Spielformen des Jazz
Das Klaus Möckelmann Trio präsentiert sich mit dem akustischen Charme eines klassisch besetzten Jazztrios. Gleichzeitig entzieht sich seine Musik engen Grenzen. Mit Verve reißt sich die Gruppe von jeglichem Dogma los und lotet so wagemutig wie sturmerprobt die weiten Gewässer des Jazz aus. Die Formation steht für einen Jazz im ursprünglichen Sinne, der sich wie in seinen ersten Tagen verschiedener musikalischer Kulturen, Traditionen und Stile bedient und dabei nach allen Seiten offen und neugierig ist.
Der Pianist, Komponist und Arrangeur Klaus Möckelmann kreiert dabei eine poetische Fusion aus verschiedenen Stileinflüssen. Dabei schlägt er einen weiten Bogen von zeitgemäßen Spielformen des Jazz bis hin zu erdig groovenden Titeln.
Swing, Hardbop, Blues, Funk aber auch klassische und folkloristische Inspirationen bilden dabei die wichtigsten Quellen. Seine eigenen Kompositionen und Arrangements zeichnen sich durch klare melodische Linien und Harmonien aus und faszinieren durch überraschende Wendungen und lyrische Bildhaftigkeit.
Ursula Liebert
Bürgermeister-Smidt-Str. 149
27568 Bremerhaven